Fragen & Antworten zur App

Hier finden Sie die häufigsten Fragen zur App-Nutzung.
Aufgrund von Systemupdates kann es bei einigen Endgeräten vorkommen, dass eine manuelle Aktualisierung der Termine notwendig wird.

So geht´s:


Unter Abfalltermine > Alle Termine können Sie Ihre Termine folgendermaßen aktualisieren:

Android-Endgeräte
Rechts oben die drei Menüpunkte anklicken und Aktualisieren auswählen

IOS-Endgeräte
Oben in der Menüleiste der App befindet sich ein Aktualisierungsbutton (runder Pfeil).


Oftmals verhindern die Einstellungen der Smartphones, z.B.  die Hintergrundakatualisierung der Termine. In der App finden Sie unter dem Menüpunkt Einstellungen, Unterpunkt Keine/Falsche Terminerinnerung Anleitungen für verschiedene Betriebssysteme, die Ihnen erklären, wie Sie die Einstellungen Ihres Endgerätes ändern können.

Sollte dies nicht funktionieren, hilt in der Regel ein Neustart des Handys. Dadurch werden auch die Apps neugestartet.

In seltenen Fällen muss die App neu installiert werden.

Bei weiteren Fragen und Problemen können Sie gerne die Support-Funktion direkt aus der App heraus nutzen.
Dies kann zwei Gründe haben:

1. In den App-Einstellungen (Menüpunkt Einstellungen, Unterpunkt Abfallarten auswählen), muss entsprechend die Biotonne ausgewählt sein.

2. An Ihrer Adresse ist keine Biotonne gemeldet. Möglicherweise nutzen Sie gemeinsam mit einem Nachbarn eine Tonne. Hier finden Sie ein Formular, mit dem Sie uns eine solche Behältergemeinschaft melden können. Sobald dies geschehen ist, werden die Termine auch für Ihre Adresse ausgespielt.


Unsere App zieht sich die Daten standortbezogen aus unserem System. Sind Sie möglicherweise gerade umgezogen und haben sich noch nicht oder gerade erst umgemeldet? Änderungen von Wohnadressen werden uns von den Einwohnermeldeämtern mit etwas Verzögerung übermittelt. Danach erscheinen die Termine/ Standorte auch in der App.


Dies liegt an den Einstellungen Ihres Smartphones. In der Regel werden die meisten Apps nach ca. drei Tagen in einen Standbymodus versetzt, um Akku zu sparen. Aus diesem Grund erhalten Sie erst wieder Termine, sobald Sie die App durch das Öffnen wieder aktivieren.

In der App finden Sie unter dem Menüpunkt Einstellungen, Unterpunkt Keine/Falsche Terminerinnerung Anleitungen für verschiedene Betriebssysteme, die Ihnen erklären, wie Sie diese Einstellungen Ihres Endgerätes ändern können.