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Zwischenbodenschlacke

Zwischenbodenschlacke ist ein Abfall, der bei der Sanierung älterer Häuser anfällt. Sie wurde früher zur Dämmung in Hohlwände, oder -böden geschüttet und besteht meist aus Verbrennungsrückständen, Sand, Steinen, Gips oder Betonresten.

Diese Schlacken können auf der Deponie Scheinberg fachgerecht entsorgt werden. Sie sind meist unproblematisch, können aber auch mit gefährlichen Stoffen (zum Beispiel Schwermetalle oder Teer) verunreinigt sein. Das Einatmen von Schlackenstäuben oder direkter Körperkontakt sollten daher vermieden werden.

Die Grenzwerte für die Deponie Scheinberg werden nicht immer eingehalten. Daher kommt eine Deponierung häufig nicht in Frage. Um eine umweltgerechte und gesetzeskonforme Entsorgung der Schlacke sicherstellen zu können, gelten ab 01.01.2024 folgende neue Annahmebedingungen.


Annahmebedingungen

Mindestens fünf Werktage vor der ersten Anlieferung müssen Sie verschiedene Unterlagen bei der Deponieannahmekontrolle zur Prüfung einreichen. Ob und welche Unterlagen vor der Anlieferung vorgelegt werden müssen, richtet sich nach der Menge des Abfalls (siehe "Anmeldung"). Nach der Prüfung erhalten Anlieferer eine Bestätigung, die zur Anlieferung auf der Deponie berechtigt.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen per E-Mail an deponieannahme(at)loerrach-landkreis.de oder per Fax an 07621/ 410 91426 oder 07621/ 410 91427.


Anmeldung

Bei weniger als 2 m³ beziehungsweise 2 t (pro Baustelle)


Ab 2 m³ beziehungsweise 2 t (pro Baustelle)

  • Formblatt grundlegende Charakterisierung/ GC (PDF) unter Angabe der Abfallschlüsselnummer 17 09 04. Unsere Ausfüllhilfe (PDF) enthält ergänzende Informationen, die Sie beim Ausfüllen des Formblattes unterstützen.
  • Fotos des Materials
  •  Analyseberichte eines Labors (mindestens zwei Analysen nach Deponieverordnung) inklusive:
    • Probenahmeprotokoll
    • Protokoll Probenvobereitung
    • Erklärung der Untersuchungsstelle
    • Zeitraum der geplanten Anlieferung